Sonntag, 28. Oktober 2012

Es duftet köstlich.....

Bin neulich bei Frl. Wunderbar über dieses köstliche Rezept 

Apfel-Teilchen mit Quark-Ölteig


gestossen. Schon alleine die Bilder haben mich dazu veranlasst, direkt im Kopf schon mal die Apfelschnitze zu schneiden... Leider kam ich nicht eher dazu, aber nun hat es geklappt.... Ich wollte die Nase gar nicht mehr wegnehmen vom Ofen so köstlich roch es. 

Hier ist das Rezept, ein, zwei Sachen habe ich geändert:


Frl. Wunderbar hat wie oben schon geschrieben, aus dem Teig Teilchen gemacht, die Zutaten sind für 6 Stück, ich habe darauf einen runden Blechkuchen gemacht:

150 g Magerquark
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
6 EL neutrales Speiseöl, z.B. Sonnenblumenöl
250 g Mehl
2 TL Backpulver

 Quark, Zucker, Salz, Ei und Öl verquirlen. Mehl und Backpulver dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, am besten  lasst ihr eure Knethaken eures Handrührers die Arbeit erledigen und den Feinschliff macht ihr mit den Händen. 

Zack den Teil in Folie wickeln und erst mal für 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 

In der Zwischenzeit habe ich die Äpfel geschält und in Schnitze geschnitten. 

Den Teig jetzt auf dem Backpapier ausrollen, ich habe ja eine Runde Form gemacht, kleine Feinheiten habe ich mit den bemehlten Fingern ausgebessert. 

Die Schnitze auf dem Teig gut verteilen und dann mit Zucker und Mandelhobeln bestreuen (in dem abgekupferten Rezept wird Zimt & Zucker verwendet, ich selbst steh nicht so auf Zimt, also blieb der weg). 

Für ca. 15 - 20 Minuten in den Backofen bei 180 Grad Umlauft. 

Danach nur noch der Nase folgen und schmecken lassen. Köstlich!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen